Ming Wang    Komponistin  .   Guzheng-und Pipa-Spielerin  .   Musikpädagogin

Ausbildungen und  Studien

  Ich, Ming Wang, wurde in Taipei (Taiwan, R.O.C.) geboren. Nach dem Abschluss der neunjährigen Pflichtschule (1968-1977) studierte ich von 1977 bis 1982 Malerei an der Fachhochschule Tainan (Fachausbildung für europäische Malerei). Daneben begann ich die traditionellen chinesischen Zupfinstrumente Guzheng und Pipa zu erlernen und war mehrmalige Preisträgerin von Musikwettbewerben der Stadt Tainan sowie von landesweiten Wettbewerben. Nach Abschluss des Malereistudiums studierte ich ab Beginn des Jahres 1982 chinesische Musik an der „Chinese Culture University“ und absolvierte im Jahr 1986 als Bakkalaurea artium. In dieser Zeit trat ich sowohl als Solistin als auch in kammermusikalischen Konzerten auf. Außerdem war ich Mitglied im „Chinesischen Rundfunkorchester für traditionelle chinesische Musik“.

   Ab 1986 studierte ich Komposition und Tonsatz bei Prof. Nan-Chang Chien in Taipei. Ab 1989 war ich an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Studentin bei Prof. Claus Ganter und Prof. Karl Heinz Füssl.1991 bestand ich die erste Diplomprüfung und setzte mein Studium der Komposition bei Prof. Dieter Kaufmann, der Formanalyse bei Prof. Günter Kahowez und der Instrumentation bei Dr. Ertugrul Sevsay fort. 1997 bestand ich mit einstimmiger Auszeichnung und mit dem akademischen Grad Magistra artium die zweite Diplomprüfung. Parallel zu diesem Studiengang absolvierte ich ein Studium für Computermusik und elektronische Medien an der Wiener Musikuniversität und bestand im Jahr 1997 die Abschlussprüfung mit Auszeichnung. Von 1997 bis 2003 studierte ich weiter elektronische Komposition bei Prof. Dieter Kaufmann und bestand 2003 die Abschlussprüfung gleichfalls mit einstimmiger Auszeichnung. Seit 2004 bin ich für ein Doktoratstudium an der Musikuniversität mit Schwerpunkt  Musiktheorie und Analyse bei Prof. Dr. Dieter Torkewitz und an der Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft) bei Frau Dr. Gerlinde Haas eingeschrieben.

Ich habe an zahlreichen Sommerkursen für Komposition teilgenommen, u.a. in den Jahren 1990, 1996 und 2002 an den „internationalen Ferienkursen für neue Musik“ in Darmstadt, Deutschland, 1998 und 1999 an der „internationalen Sommerakademie im puls“ der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Prof. Beat Furrer.

 

Kompositorische und musikwissenschaftliche Tätigkeiten

Meine instrumentalen und elektronischen Kompositionen gelangten u.a. beim „Festival international d´art acousmatique et des arts de support FUTURA“ (Crest, Frankreich), „´97 KEELUNG INTERNATIONAL MODERN MUSIC FESTIVAL“ (Keelung, Taiwan), „INTERNATIONAL ROSTRUM OF ELECTROACOUSTIC MUSIC“ (Amsterdam, Holland), „Elektronischer Frühling“, „Wien modern“, „Steirischer Herbst“, „Carinthischer Sommer“ (Österreich) und Beijing Modern Music Festival 2013” (Peking, China) zur Aufführung.

Weitere Aufführungen, Rundfunksendungen und CD-Aufnahmen fanden in verschiedenen europäischen Ländern, den USA und Taiwan statt.

Ich arbeite seit Jahren mit renommierten Dirigenten, Solisten und Ensembles zusammen, u.a. mit Dennis Russell Davies, Peter Burwik, Simeon Pironkoff, René Staar, Gottfried Rabl, Alexander Dcar, Roland Freisitzer, Peter Keuschnig, dem Radiosymphonieorchester Wien, dem ensemble xx. jahrhundert, dem Ensemble Wiener Collage, dem Ensemble Dragon (Deutschland), dem Chai Found Music Workshop (Taiwan), dem KOEHNEquartet (Österreich), dem Ensemble die Reihe (Österreich), dem Ensemble Auer´s Flutery (Österreich), dem Soundstreams Ensemble (Kanada), dem Ensemble Reconsil (Österreich) und dem Ensemble Kontrapunkte (Österreich).

Seit 2004 stehe ich als Komponistin in ständiger  Kooperation  mit dem Verlag „Edition HH Limited“ in Oxon, England.

 

Seit 1989 trat ich vielfach in verschiedenen Länden sowohl mit musikalischen Darbietungen (mit den chinesischen Zupfinstrumenten Guzheng und Pipa) wie auch mit musikwissen-schaftlichen Vorträgen in der Öffentlichkeit auf, u.a. im Wiener Konzerthaus, im Wiener Musikverein, im Schönberg Center, an der Universität Wien (Institut für Musikwissenschaft und Institut für Ostasienkunde - Sinologie), an der Musikuniversität Wien (Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie), an der „University of Hongkong“, in der Nationalbibliothek (Wien), im Kunstverein „Alte Schmiede“ (Wien), im Museum Rietberg (Zürich), an der Nationalen Universität für Kunst (Taipei), an der internationalen Konferenz „Entwicklung und Neuschaffung der traditionellen chinesischen Musik in aller Welt“ (Taipei).

 

Wichtige Aufführungen als Instrumentalistin

Guzheng und Pipa spielte ich beim Sori Festival (Jeonju Südkorea), am Kingsplace (London, England) und in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bonn).

 Im Jahr 1999 habe ich bei den Wiener Festwochen in der Aufführungsserie der Oper „Marco Polo“ im Wiener Odeon, im Jahr 2001 im Rahmen „Wien Modern“ bei der Opernaufführung „Night Banquet“ im Schloß Schönbrunn und im Jahr 2006 beim Konzert „Herausforderung China“ in der Tonhalle (Zürich) als Solistin mitgewirkt, ebenso in Solo- und Kammermusikabenden mit Uraufführungen zeitgenössischer KomponistInnen.

 

Wichtige interkulturelle Austauschprojekte

Als Künstlerin und Mitglied dieser Vereine bin ich auch seit Jahren bemüht, den Kulturaustausch (vor allem im Musiksektor) zwischen Europa und Taiwan zu intensivieren. Ich habe einerseits mehreren österreichischen Musikern Besuche und öffentliche Auftritte in Taiwan ermöglicht, durch die das taiwanesische Publikum die moderne österreichische Musik und Kultur besser kennenlernen konnte. Auf der anderen Seite habe ich taiwanesischen Musikern Besuche und öffentliche Darbietungen in Österreich (u.a. im Wiener Konzerthaus, beim Kunstverein „Alte Schmiede“, im Radio Kulturhaus und im Musikinformationszentrum Austria) vermittelt, durch die eine Zusammenarbeit zwischen österreichischen und taiwanesischen Musikern begann, die bereits ihre Früchte trägt. Komponisten aus beiden Ländern haben in den vergangenen Jahren in Form von Workshops geistigen Austausch gepflegt und hochinteressante Kompositionen geschaffen, die im April 2000 auf dem Festival der modernen Musik „Hörgänge“ im Wiener Konzerthaus erfolgreich vorgetragen wurden. Auf meine Initiative hin fand das Konzert „New Horizon of Sounds“ am 10. September 2005 im Konzerthaus Taipei, Taiwan, vom ensemble xx. jahrhundert (Wien) und Chai Found Music Workshop (Taiwan) unter dem Dirigenten Peter Burwik statt; diese Aufführung fand große Resonanz bei einem Publikum von über tausend Personen.

 

Preise, Förderungen und Stipendien:

2013, von „austro mechana“ einen Publicity Preis

2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur ein Arbeitsstipendium

2005, 2007, 2011und 2012 von „austro mechana“ die Kompositionsförderungen

2005    vom österreichischen Bundeskanzleramt ein Staatstipendium

2004    vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur einen Würdigungspreis

2002    von  der Stadt Wien einen Förderungspreis

2002    vom österreichischen Bundeskanzleramt ein Staatstipendium

1998    von „austro mechana“ eine Förderung für Fortbildung

 

wichtige Kompositionsaufträge:

2016   von Walter Auer  - dem Solo Flötisten der Wiener Philharmoniker und vom Ensemble Reconsil  (Österreich)

2015   von „Expan – Werkstatt für neue Musik / Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische

           Musik, von „cercle -  konzertreihe für neue musik“, vom Verlag „Edition HH Limited“  (England)

           und vom Taipei folk music Orchestra (Taiwan)

2014    von der Musikschule der Stadt Burghausen (Deutschland), von „Internationale Gesellschaft für neue Musik Österreich / Expan – Werkstatt für neue Musik“ sowie von Walter Auer  - dem Solo Flötisten der Wiener Philharmoniker.

2013    vom „Chai Found Music Workshop“, von der Musikschule der Stadt Burghausen

2012    von “Ambitus / Koehne Quartett” und vom Ensemble Riconcil Wien

2011    von “Ambitus – Gruppe für neue Musik”, vom ensemble xx. jahrhundert und von der Musikschule der Stadt Burghausen

2010    vom „Chai Found Music Workshop“ (Taipei, Taiwan)

2009    von der Wiener Städtischen Versicherung eine Kinderoper für das Festival Carinthischer Sommer 2009

2008    vom Ensemble Dragon

2007    von der renommierten Solo-Flötistin Sylvie Lacroix, dem Klaviertrio-Ambitus und dem Ensemble Wiener Collage

2006    vom Ensemble „ZhengMing“ (Köln-Bielefeld-Wien) und dem Ensemble „music. lab“ (Wien)

2005    vom „Chai Found Music Workshop“ und vom Ensemble „music. lab“ (Wien)

2004    von der „Österreichischen Gesellschaft für zeitgenössische Musik“ (Wien) und der „Österreichischen Beamtenversicherung“ für das Grabenfest 2004 (Wien)

2002    und 2003 vom Schulprojekt „Musikpalette“ (Tulln, Österreich)

1996    bis 1999 vom „Chai Found Music Workshop“  (Taipei, Taiwan)

 

wichtige  pädagogische Projekte:

Seit Jahren betätige ich mich aktiv als Pädagogin für chinesische Musik, Komposition und Musiktheorie für Kinder und Erwachsene und widme mich Kinder- und Jugendprojekten in Schulen:

2014 „KlingKlang“ (Wiener Musikverein) und „Musik –Bindeglied der Menschen“ (NÖ)

2013 /14 „Lokalklang“ (Bayern, Deutschland)

2012    „Tage der neuen Musik“ (Burghausen, Deutschland), Lehrauftrag für traditionelle chinesische Musik an der Universität Wien und  Meisterkurs für Komposition an der „University of Hongkong“

2011    Dozentin für Komposition bei dem Sommerkurs für chinesische Instrumente „The International Music Camp“ (Taipei, Taiwan)

2009    „Musik –Bindeglied der Menschen“ (NÖ), „KlingKlang“ (Wiener Musikverein), „Musiktheatertage“ beim Festival „Carinthischer Sommer“ (Villach) und „Clang. Bilder“

2008    „Clang. Bilder“ (NÖ)

2007    „Klangschatten“ (Köln)

2006    Lehrauftrag für traditionelle chinesische Musik an der Universität Wien und „Musikpalette“

2004    Lehrauftrag für traditionelle chinesische Musik an der Universität Wien und der Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut  für Musikwissenschaft)

2002    und 2003 „Musikpalette“ (Tulln)